Termine / Gartenbegehung

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

durch den warmen Frühling ist die Gartensaison 2024 schon in vollem Gange! Es ist eine Freude, euch alle wieder in unserer grünen Oase im Haidelmoos zu begrüßen und gemeinsam die kommenden Monate voller Wachstum und Blüte zu genießen.

Wir möchten euch über einige wichtige Termine informieren:

  1. Wassereinschaltung:
    Wie bereits hier angekündigt wird an diesem Donnerstag und Freitag, also 11. und 12. April das Wasser in der Anlage eingeschaltet.
    Näheres dazu hier.

  2. Jährliche Gartenbegehungen:
    Am Samstag, den 4. Mai finden unsere jährlichen Gartenbegehungen statt.
    Wir bitten darum, den Zugang zu euren Gärten gefahrlos und barrierefrei zu ermöglichen. Es wäre großartig, wenn Ihr ab 10h anwesend sein könntet, um uns die Gelegenheit zu geben, eure wundervollen Gärten zu bewundern und gemeinsam Ideen auszutauschen. Schön wäre es auch, wenn die Gärten dann in einem vorzeigbaren, ordentlichen Zustand sind.
    Anregungen bietet dazu auch unsere Kleingartenordnung 🙂

  3.  
  4. Hintergrund: Gartenbegehungen dienen dazu, Bewirtschaftungsmängel zu erkennen und andere Verstöße gegen die Kleingartenordnung und die Regeln des Bundeskleingartengesetzes abzustellen. (insbesondere nicht genehmigte Bauten, Pflanzen etc.) im Dialog mit den Pächterinnen und Pächtern anzusprechen. Hierzu ist der Verein, vertreten durch den Vorstand, gegenüber der Stadt Konstanz als Verpächterin verpflichtet.
  5. Entfernung unzulässiger Satellitenschüsseln: Wir möchten alle, die es angeht, auch deshalb nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, bis dahin die unzulässigen Satellitenschüsseln zu entfernen. Defekte Trampoline und ähnliches sind ebenfalls zu entfernen. Spätestens Ende 2025 müssen ohne Ausnahme alle Trampoline über 2m Durchmesser bzw. lange Kante entfernt sein!

  6.  

  7. Gemeinschaftsarbeit und Toilettendienst:

  8. Anstelle der Gemeinschaftsarbeit besteht auch die Möglichkeit, den Toilettendienst zu leisten. Hierfür stehen noch Termine im Juni /01.06. – 15.06. und August /01.08.-15.08. zur Verfügung. Sprecht uns gern kurzfristig an oder schreibt uns per Mail, wenn Ihr Euren Verein so unterstützen wollt und einen Dienst übernehmen könnt. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere sanitären Einrichtungen stets gepflegt sind.
  9.  
  10. Und noch etwas – bitte achtet darauf, dass die Tore zur Anlage nicht offenstehen, vor allem abends nicht. Wir wollen nicht Einbrechern noch zusätzlich „Tor und Türe“ öffnen… Danke!

Lasst uns diese Saison zu einer Zeit machen, die wir gemeinsam in vollen Zügen genießen können. Wir freuen uns auf eure tatkräftige Unterstützung und darauf, die Schönheit unserer Gärten zu teilen.

Sonnige Grüße und Euch eine fröhliche und erfolgreiche Gartensaison!

Der Vorstand