Probleme mit dem Wasser

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

inzwischen wurde das Wasser in unserer Anlage angestellt. Leider nicht überall mit dem gewünschten Erfolg: Auf den Feldern 3 und 6 fließt derzeit noch kein Wasser.

Bitte beachtet, dass dies bis mindestens kommende Woche so bleiben kann. Unsere Experten arbeiten dran – viel mehr wissen wir im Moment noch nicht, außer, dass erhebliche Mengen Wasser in diesen Feldern verschwinden. Es muss nun untersucht werden, wo genau sich der Fehler im Wassersystem befindet und sich mögliche Lecks zeigen, was nicht so einfach ist. Hierzu müssen wir möglicherweise die Stadtwerke um Hilfe bitten. Wir hatten auch per Mail schon auf die Situation hingewiesen. Bitte haltet nach aufgequollenen Stellen und ähnlichen Erscheinungen in den entsprechenden Feldern Ausschau und meldet sie gegebenenfalls zügig an uns zurück. Auch in den anderen Feldern bitten wir um Achtsamkeit bei den Wasseranschlüssen, bitte beobachtet auch Eure Wasseruhren:

Leider sind auch wieder diverse Wasseruhren aufgrund Frostschäden defekt.

10 der recht neuen Zähler sind trotz des milden Winters kaputt. Ein Problem dabei ist möglicherweise, dass die Pächter die Ventile im Winter zudrehen. Es bildet sich dann an warmen Tagen Schwitzwasser, das im Rohr bis in die Uhr zurückläuft und dort dann irgendwann gefriert.

Wie bereits häufig in den letzten Jahren erwähnt ist unser Wassersystem im Haidelmoos ziemlich alt und gebrechlich – mit Sicherheit werden daher etliche Arbeiten und erhebliche zusätzliche Kosten auf uns alle zukommen, was sich leider nicht vermeiden lässt. Das Wasser ganz abzustellen ist sicher keine Alternative.

Vielen Dank für euer Verständnis,

der Vorstand

EDIT / AKTUALISIERUNG

Ein paar Lecks konnten heute bereits identifiziert werden – vielen herzlichen Dank an unsere Wassermänner!

Wir bitten Freiwillige um Mithilfe bei der Freilegung der Leitungen in Feld 3 – die Helfer können so ihre Pflicht zur Gemeinschaftsarbeit erfüllen und sorgen zudem dafür, dass im Feld 3 früher das Wasser wieder laufen kann!

Wir informieren kurzfristig hierzu im Schaukasten vor dem Büro und hier, voraussichtlich wird das diesen Samstag / 29.04.23 stattfinden.