Oktober News

Liebe Gartenfreundinnen und Freunde,

die Gartensaison 2023 neigt sich langsam schon wieder ihrem
Ende und der Herbst schreitet mit großen Schritten voran. Letzte Kürbisse,
Kräuter, Chilis etc. werden geerntet, es wird aufgeräumt, renoviert und die Lauben und Beete für die stille Jahreszeit vorbereitet.

Hecken und Bäume schneiden

Jetzt ist auch die richtige Zeit, um Hecken, Sträucher und Bäume zu schneiden, zu roden und in Form zu bringen. Wir haben hier einen ausführlichen Artikel dafür erstellt und weitere grundlegende Infos für Euch dort auf unserer Homepage bereitgestellt – bitte beachten, danke!

Bitte aus den Hecken auch alle Wildtriebe von Hasel, Holunder, Ahorn, Walnüssen usw. entfernen, bevor sie zu einem „großen Thema“ werden… 

Wichtig – bitte haltet Euch an die Kleingartenordnung und entfernt unzulässige Pflanzungen. Insbesondere Walnuss, Nadelbäume (auch Thuja gehört dazu…) Kirschlorbeer und Weidenarten gehören neben diversen Waldbäumen wie Ahorn, Eiche nicht in Kleingärten.

Zum Obstbaumschnitt gibt’s übrigens im Obstgarten-ABC unseres Landesverbandes viele weitere Infos zum Download unter https://gartenfreunde-landesverband-bw.de/wp-content/uploads/2021/12/obstgarten-abc-homepage-30-11-2021.pdf

Auch in der Anlage 2 zur Kleingartenordnung stehen weitere Infos zum Thema.

Wasser abstellen

Bitte beachten: Das Wasser wird voraussichtlich am 28.10.2022 im Laufe des Tages in der Anlage abgestellt – in den Toiletten bleibt es natürlich an. Der aktuelle Termin wird auch im Kasten ausgehängt.

Bitte erleichtern Sie den Wasserleuten die Arbeit, indem Sie Zugänge freihalten.

Bitte gerne auch schon die Stromzähler ablesen (vor allem die, die innen in den Lauben hängen) und hängt die Zahlen an die Tür oder diese mit Gartennummer / Feldnummer in den Briefkasten des Vereins werfen.

Toiletten

Hier bitten wir aus akutem Anlass nochmals um die Selbstverständlichkeit, die Örtlichkeiten sauber und pfleglich zu behandeln. Bitte teilt das auch Euren Gästen mit! Dass man keinen Müll über die Toiletten entsorgt, Kippen auf den Boden schmeißt und das Leeren von Chemietoiletten verboten ist, sollte allgemein bekannt sein. Im Winter bitten wir um sorgfältiges Schließen der Türen und kein eigenmächtiges Rumdrehen an den Heizungen – damit nicht ohne Not Strom für die Heizungen verbraucht wird, den wir alle bezahlen müssen… Danke.

Aus der Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung 2022 fand wie bekanntgeben am Freitag, den 16. September 2022 im Gemeinderaum der Petruskirche in der Wollmatinger Straße statt. Die Versammlungsleitung  wurde vom  1. Vorsitzenden – Stefan Schwytz  – durchgeführt, Protokollführer war der Schriftführer Michael Schuh. Die satzungsgemäß einberufene Versammlung verzeichnete 58 wahlberechtigte anwesende Mitglieder; es wurden 260 Mitglieder eingeladen. Das ist wenig, aber immerhin Tendenz steigend. 

Wahlen

Es fanden Vorstandswahlen statt, und zwar von 1. und 2. Vorsitzendem, (unser ehemaliger 2. Vorsitzende Mirco Ebeling war wegzugsbedingt ausgeschieden), sowie die Wahl eines neuen Kassierers und von Beisitzern und der Revisoren für die Kassenprüfung.

Wir freuen uns, dass wir mit Max und Thomas zwei neue kompetente Mitglieder für die Vorstandsarbeit gewinnen konnten:

Aktueller geschäftsführender Vorstand:

  • 1. Vorsitzender: Stefan Schwytz
  • 2. Vorsitzender: Thomas Beirer-Hippler
  • Schriftführer: Michael Schuh
  • Kassierer: Max Deschler

Beschlüsse

Nach Vorstellung des Haushaltsplans für 22/23 sowie die zu erwartenden Kosten für die Erneuerung der Wasseranlage/ Versorgungsleitungen im Haidelmoos wurde der Beschluss gefasst, eine Rückstellung als Ansparung für die erheblichen Kosten zu beginnen.

Sonstiges:

Weitere Veranstaltungen / Frühlings- und Herbstfest, Erntedank, Setzlinge- und Samenbörse… auch ein Gärtner-Flohmarkt wurde neulich angeregt, auch das ist eine sehr gute Idee!

Es gibt sicher durchaus Interesse an derartigen Veranstaltungen – wir freuen uns um Beiträge und konkrete Überlegungen zur Durchführung durch unsere engagierten Mitglieder. Meldet Euch einfach bei uns – alleine schaffen wir so etwas nicht. 

Keine großen Trampoline mehr

Wir weisen nochmals auf das bekannte Moratorium für größere Trampoline hin: vorhandene größere Geräte (größer als 2m Durchmesser) können nur noch bis Ablauf einer Übergangsfrist bis Ende 2025 genutzt werden. Danach sind sie auf eigene Kosten zu entsorgen. Näheres steht dazu in der Kleingartenordnung. Bitte kaufen Sie keine Trampoline mehr!

Bauen, Anbauen, Pergolas, Gewächshäuser…

Grundsätzlich sind alle Baulichkeiten genehmigungspflichtig. Bauen ohne Genehmigung führt zu Kosten, Abmahnungen und ggf. zum kostenpflichtigen Rückbau und vermeidbarem Ärger. Näheres zum Bauen steht bekanntlich in der Kleingartenordnung, <- hier verlinkt. Bitte haltet Euch an die Regeln, das macht es allen leichter. Danke.

Euch und Ihnen allen ein frohes Schaffen, Gärtnern und Krautern,

Herzliche Grüße, 
Stefan Schwytz
1. Vorsitzender